Über unsKinderakademienServiceKontakt

Kinderakademie Dürnau-Gammelshausen

Archiv

Geocaching

Schatzsuche im Schnee – Geocaching


Geocaching, oder auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Schatzsuche der anderen Art, die zehn Jungen und Mädchen der Pfiffikus-Akademie am Samstag begeistert schafften. Ausgestattet mit GPS Geräten, Landkarten und Kompass ging es nach einer thematischen Einführung im verschneiten Hattenhofen los.
Zehn Aufgaben mussten von den Viertklässlern gelöst werden, um das Versteck des Schatzes zu finden, wobei neben Ausrechnen und Eingabe geographischer Koordinaten in das GPS-Gerät auch der Umgang mit Kompass und Landkarte nicht zu kurz kam. Als Team lösten die Kinder eine Aufgabe nach der anderen und kamen dem Schatz so immer näher. Trotz eisigen Temperaturen, eingefrorenen Kugelschreibern und klammen Fingern meisterten die kleinen Geo-Cacher diese Aufgaben bis sie endlich den Schatz unter einer kleinen Brücke entdeckten.
Nach dieser Anstrengung hatten sich alle erst mal eine Pause verdient und die fleißigen Schatzsucher wurden von Familie Haller liebevoll mit Suppe, heißem Tee und heimischem Obst versorgt.

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Familie Haller für die leckere Verpflegung und die tolle Organisation.


Zeitungsartikel 2010

Neuausrichtung der Kinderakademie mit Geld aus der Hector-Stiftung.


Zeitungsartikel 2009

Angebot für hochbegabte Grundschüler im Kreis soll ausgebaut werden.